"InnenSelbst" // Portraitmalerei  LK 12   2015

"SO bin ich" // Portraitmalerei GK 12   2015

"KÖRPERthermometer" //  Malerei GK 11  2013/14

"ausdrückliche Selbstportraits"  // Malerei des GK 11    2013/14

"Farbe in BEWEGUNG"

Malerei des LK Kunst 12 // 2013

"NATURumFORMEN"

Malerei des LK Kunst 12 // 2012

"Ausblicke" Grundkurs 12 // 2012

gbklang der natur

kalng der natur

"Klang der Natur"

Malerei des LK Kunst 12 // 2011

Anlass & Anfang

Unser erster Arbeitsschritt war, Fotos zu den Themen „Licht und Schatten“ und „Struktur und Fläche“ zu machen. Aus der großen Auswahl verschiedenster Fotografien haben wir uns anschließend Aufnahmen ausgesucht, mit denen wir gut und gerne weiterarbeiten konnten. Danach sollten wir in einer Skizze ein gegenstandsloses Bild entwickeln, das eine klare räumliche und farbliche Struktur aufweist. Als alle mit ihrer Vorarbeit zufrieden waren, wagten wir uns an die großen Leinwände, die wir selbst gebaut und bespannt hatten. Die ersten Versuche mit dem Malmittel aus Ei, Wasser und Leinöl (Ei-Tempera) und natürlich den Farbpigmenten sind bei machen nicht ganz so geworden, wie sie es sich gewünscht hatten. Es war zum Beispiel schwer eine Farbe, die man einmal gemischt hatte, ein zweites Mal zu mischen. Trotzdem waren am Ende die meisten mit ihrem Werk zufrieden und konnten es auch wirklich sein. Ihr könnt euch gerne selbst davon überzeugen und euch hier die Bilder anschauen, die wir in der Schule anlässlich des Kulturabends im „KunstCafé“ zum Thema "Kunst-Klang-Werke" ausgestellt haben.

(Franziska L. / Veronika F. -  Feb.2011)